Bundesfreiwilligendienst

Symbolphoto - Praktikantin der Lebenshilfe Ostallgäu

Bundesfreiwilligendienst in der heilpädagogischen Tagesstätte
Wir arbeiten mit und für besondere Menschen. Dafür bieten wir unterschiedliche Praktika an, die Einblicke in die vielfältigen Bereiche der Lebenshilfe Ostallgäu bieten. Insbesondere der Bundesfreiwilligendienst bietet hierbei die Möglichkeit, sich zu orientieren.
Sie gewinnen intensiven Einblick in die pädagogische, schulische und therapeutische Arbeit mit entwicklungsverzögerten/verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen (Alter bis 16 Jahre). Sie sind in den allgemeinen Tagesablauf eingebunden und übernehmen zusammen mit Fachkräften, Eltern und Lehrern die Betreuung und Förderung der Kinder. Ebenso können Sie die Arbeitsweise unserer Therapieabteilung mit Logopäden, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten kennen lernen.

Bundesfreiwilligendienst im Wohnbereich
Wohnen ist mehr als ein Dach über dem Kopf. Wir alle verbringen einen wichtigen Teil unseres Lebens in den eigenen vier Wänden. Über die eigene Wohnung bestimmen wir selbst, sie gibt uns Schutz und Sicherheit. Das Elternhaus zu verlassen und Selbständigkeit zu erleben, ist auch für Menschen mit Behinderung ein wichtiger, ein normaler Schritt des Erwachsenwerdens. Begleiten Sie die von uns betreuten Menschen dabei durch einen Bundesfreiwilligendienst in einem unserer Wohnheime. Ebenso können Sie die Arbeitsweise unserer Therapieabteilung mit Logopäden, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten dabei kennenlernen.

Weitere Informationen
Sie haben Fragen - allgemein zu uns oder zu einem speziellen Ausbildungsangebot? Oder Sie wollen einfach mal vorbeikommen und schauen, ob unsere Lebenshilfe-Familie zu Ihnen passt? Wir freuen uns auf Sie!

Kim Lukas
Lebenshilfe Ostallgäu e.V.
Irseer Straße 1
87600 Kaufbeuren