selbstverständlich selbstbestimmt

Sechs Menschen mit Behinderung machen ganz selbstbestimmt einen gemeinsamen Ausflug

Selbstbestimmung steht bei uns im Mittelpunkt!
Teilhabe ohne Selbstbestimmung ist nur die Hälfte wert. Die Behindertenhilfe befindet sich in einem historischen Umbruch. Die UN-Behindertenrechtskonvention zeigt einen eindeutigen Weg in Richtung Inklusion. Die Neuregelung des Bundesteilhabegesetzes setzt auf Personenzentrierung. Dies alles kann unser professionelles Handeln nicht unberührt lassen.
Der Verein und seine Einrichtungen der Lebenshilfe Ostallgäu suchen deshalb in besonderer Weise nach Wegen, Menschen mit Behinderung in allen Bereichen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. In Veranstaltungen und Projekten werden Maßnahmen entwickelt und erprobt, die Selbstbestimmung fördern ohne zu überfordern.
Warum das Thema so wichtig ist, erklärt Wolfgang Neumayer...

Bundesteilhabegesetz

19.06.2019 13:02

Informationen zu Veränderungen durch das BTHG - auch in leichter Sprache
Im Rahmen von Informationsabenden wurden Angehörige über die Reformstufe 3 des BTHG informiert. Insbesondere lag der Schwerpunkt hierbei auf Informationen zur Trennung der Existenz- und Fachdienstleistungen.

Special Olympics in Kaufbeuren

11.06.2019 08:45
Premiere an der Kletterwand

Premiere an der Kletterwand: Special Olympics in Kaufbeuren

Die bundesweit erste Kletterveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung wurde durch die Lebenshilfe Ostallgäu mitveranstaltet. Über 80 Athleten aus ganz Deutschland nahmen daran teil.

30 Jahre Offene Behindertenarbeit (OBA)

11.06.2019 08:00
Offene Behindertenarbeit Kaufbeuren-Ostallgäu

Vom Hineinversetzen und Sensibilisieren: 30 Jahre Arbeitsgemeinschaft Offene Behindertenarbeit Kaufbeuren-Ostallgäu

Das „Tun“ und Erfahrbarmachen einer Behinderung stand im Vordergrund der Sensi-Tour, die anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der OBA durch das Ostallgäu tourte.

Interessante Kooperation

19.01.2019 17:13
Kinder werden geschminkt

Lebenshilfe Ostallgäu unterstützt das Landestheater Schwaben bei der Planung eines Stückes über Autismus
Kein einfacher Stoff, den sich da das Memminger Ensemble des Landestheaters Schwaben vorgenommen hat. In dem Stück »Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone« steht nämlich das Thema Autismus im Mittelpunkt.