Die Lebenshilfe Ostallgäu

Menschen mit Behinderung agieren selbstbestimmt

Selbstverständlich Selbstbestimmt
Teilhabe ohne Selbstbestimmung ist nur die Hälfte wert. Seit über zwei Jahren beschäftigen wir uns bei der Lebenshilfe Ostallgäu intensiv mit dem Thema Selbstbestimmung. Das Wohlbefinden eines jeden Menschen hängt entscheidend davon ab, wie viel er selber über sein Leben bestimmen kann. Das gilt natürlich auch für Menschen mit Behinderung, selbst dann, wenn eine geistige Behinderung enge Grenzen setzt.

Es lohnt sich, alle Mühen darauf zu verwenden, dass mehr Selbstbestimmung möglich wird. Betrachten wir z.B. die Planungen, mehr Inklusion umzusetzen und damit Menschen mit Behinderung mehr am normalen Leben teilhaben zu lassen. Das macht nur Sinn, wenn wir vorher herausgefunden haben, was jemand eigentlich möchte.

Die Lebenshilfe Ostallgäu mit all ihren Einrichtungen hat Selbstbestimmung zum zentralen Thema ausgerufen. Daneben gilt es, die bestehenden Einrichtungen im Sinne des Bundesteilhabegesetzes weiterzuentwickeln. Wie dies geschieht und welchem Wandel sich die Lebenshilfe Ostallgäu unterzieht, lesen Sie im Interview mit Wolfgang Neumayer, 1. Vorsitzender der Lebenshilfe Ostallgäu.

Doppelter Medailliengewinner aus dem Allgäu

12.02.2020 09:14
Oliver Raabe holt zwei Medaillen ins Allgäu

Athlet der Lebenshilfe Ostallgäu bei World-Pre-Games in Schweden
Als einer von nur zwei deutschen Athleten im Skilanglauf reiste Oliver Raabe nach Östersund – als gefeierter, doppelter Medaillengewinner kehrte der Lebenshilfe-Athlet vergangene Woche zurück ins Allgäu. Über 450 Athleten aus 18 Nationen waren bei den World-Pre-Games im schwedischen Östersund am Start.

Berufsausbildungsmessen Frühjahr 2020

14.01.2020 07:52
Ausbildung bei der Lebenshilfe Ostallgäu

Lebenshilfe und Wertachtal-Werkstätten präsentieren sich in der Region
Als einer der größten gemeinnützigen Einrichtungen im Allgäu zeigen wir uns und unsere Ausbildungsangebote auf unterschiedlichen Veranstaltungen im Frühjahr 2020. Wir freuen uns über viele interessierte Besucher, tolle Gespräche und eine lockere Atmosphäre!

Matinee zugunsten des Freizeitclubs

14.01.2020 07:38
Jazzelsteiner Band

Abwechslungsreiches Konzert in der Kulturwerkstatt
Auf vielfache Nachfrage spielt das „Jazzelsteiner Rock & Blues Ensemble“ bereits zum dritten Mal für den Freizeitclub der Lebenshilfe in der Kulturwerkstatt Kaufbeuren. Das Matinee findet am Sonntag, den 2. Februar 2020 ab 11:30 Uhr statt.

Im Gespräch mit Wolfgang Neumayer

03.12.2019 09:46
Porträtfoto Wolfgang Neumayer

Interview mit Wolfgang Neumayer, dem neuen 1. Vorsitzenden der Lebenshilfe Ostallgäu
Ein langer Wegbegleiter der Lebenshilfe nun in neuer Funktion: Im Gespräch mit unserer LUAG NEI gibt Wolfgang "Woffl" Neumayer Einblicke in die Arbeit des Vorstands, Herausforderungen und Perspektiven.