Die Lebenshilfe Ostallgäu

Menschen mit Behinderung agieren selbstbestimmt

Selbstverständlich Selbstbestimmt
Teilhabe ohne Selbstbestimmung ist nur die Hälfte wert. Seit über zwei Jahren beschäftigen wir uns bei der Lebenshilfe Ostallgäu intensiv mit dem Thema Selbstbestimmung. Das Wohlbefinden eines jeden Menschen hängt entscheidend davon ab, wie viel er selber über sein Leben bestimmen kann. Das gilt natürlich auch für Menschen mit Behinderung, selbst dann, wenn eine geistige Behinderung enge Grenzen setzt.

Es lohnt sich, alle Mühen darauf zu verwenden, dass mehr Selbstbestimmung möglich wird. Betrachten wir z.B. die Planungen, mehr Inklusion umzusetzen und damit Menschen mit Behinderung mehr am normalen Leben teilhaben zu lassen. Das macht nur Sinn, wenn wir vorher herausgefunden haben, was jemand eigentlich möchte.

Die Lebenshilfe Ostallgäu mit all ihren Einrichtungen hat Selbstbestimmung zum zentralen Thema ausgerufen. Daneben gilt es, die bestehenden Einrichtungen im Sinne des Bundesteilhabegesetzes weiterzuentwickeln. Wie dies geschieht und welchem Wandel sich die Lebenshilfe Ostallgäu unterzieht, lesen Sie im Interview mit Wolfgang Neumayer, 1. Vorsitzender der Lebenshilfe Ostallgäu.

Newsticker CORONA

07.04.2020 14:50
Vorbeugungsmaßnahme in unseren Einrichtungen

Newsticker und Neuigkeiten
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in Bezug auf die Corona-Pandemie informieren wir Sie hier gesammelt und übersichtlich über die weiteren Vorgehensweisen. Insbesondere die Auswirkungen und weiteren Schritte für alle Einrichtungen der Lebenshilfe Ostallgäu mit Wertachtal-Werkstätten möchten wir Ihnen hier fundiert weitergeben.

Die Welt steht gerade irgendwie still

07.04.2020 14:35
Neuer Alltag in der inklusiven WG

Das Leben darf aber trotzdem weitergehen.
Wie die Bewohner unserer inklusiven Kaufbeurener Wohngemeinschaft "Tetrapack" ihren nicht alltäglichen Alltag gerade erleben und warum blond derzeit die neue Lieblingsfarbe der WG ist.

Was denkt ihr über Corona?

02.04.2020 15:20
Neuer Alltag im Wohnheim

Interviews im Wohnheim
Welche Auswirkungen hat das COVID-19-Virus auf den Alltag im Wohnheim? Wie fühlen sich unsere Bewohner*innen in dieser nichtalltäglichen Situation? Wir haben einmal reingehört und Interviews mit Bewohnern aus dem Wohnheim Luxdorfer Weg in Kaufbeuren geführt.

Special Olympics Winterspiele 2020

22.03.2020 13:12
Erfolgreiche Athleten der Lebenshilfe Ostallgäu

Mitreisende Special Olympics Wintespiele
Mit der Rekordanzahl von über 900 Athlet*innen fanden in Berchtesgaden die nationalen Winterspiele für Menschen mit geistiger Behinderung statt. In hart umkämpften Rennen und Spielen zeigten die Ostallgäuer Teilnehmer*innen einmal mehr ihre Dominanz: zehn Mal Gold-, drei Mal Silber- und sieben Bronzemedaillen standen nach der Wettkampfwoche zu Buche.